- 1,6 für unsere Beratungsleistungen
- 1,7 in der Kundenzufriedenheit
- 1,3 für unsere Serviceleistungen
Kundenbefragungen 2014
Ergebnisse sind sehr erfreulich
Umfrage durch Mitglieder des Seniorenbeirates "Aktiv 65+" und des Jugendbeirates
Unterstützt durch unsere beiden Kundenbeiräte, konnten wir in den vergangenen Monaten mit zwei Kundenbefragungen wertvolle Erkenntnisse für die Bank gewinnen. Die Beiratsmitglieder hatten sich bereit erklärt, die Befragungen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis durchzuführen. Auf diese Weise wurden neben Kunden auch Nichtkunden in die Befragung eingebunden. Im Rahmen der Befragung des Seniorenbeirates wurden 190 Interviews mit Personen in der Alterklasse ab 60 Jahren geführt. Bei der jüngeren Zielgruppe waren es erfreuliche 238 Befragungen mit Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren. 63% der Befragten bezeichneten die Raiffeisenbank Neustadt eG als Ihre Hausbank.
Image
Erfreulicherweise erzielt die Raiffeisenbank Neustadt eG insgesamt gute Werte bei der Imagefrage und liegt in der Gesamtbewertung deutlich vor anderen Instituten in unserer Region. Auch bei den weiteren Kriterien der Service- und Beratungsqualität sehen uns die Befragten, im Vergleich zu den Mitbewerbern, im Vorteil.
Servicequalität
Bei der Frage nach dem wichtigsten "Service-Element" liegt die gute Erreichbarkeit, und damit die Filiale vor Ort, an der Spitze des Bedarfs. Mit jeweils 80,6% war dies bei beiden Gruppen das entscheidende Kriterium. Insbesondere durch unsere Präsenz in der Fläche und aufgrund der Freundlichkeit unserer Mitarbeiter erhielten wir bei der Zufriedenheit mit der Servicequalität aus beiden Personengruppen sehr gute Bewertungen.
Beratungsqualität
Im Bereich der Kundenberatung war es sowohl den befragten Senioren, als auch den Jugendlichen, mit Abstand am wichtigsten, einen kompetenten, fest zugeordneten Berater zu haben, zu dessen Angebot man großes Vertrauen besitzen kann. Die Arbeit unserer Beraterinnen und Berater wurde - unabhängig von der Altersgruppe - von allen Befragten ebenfalls sehr positiv bewertet.
Weiterempfehlungsquote
Sehr stolz sind wir darüber, dass unsere Kunden eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft zeigen. Bei den Senioren würden 96,5% der Befragten ihren Bekannten und Freunden die Raiffeisenbank Neustadt eG weiterempfehlen - bei den Jugendlichen sogar überwältigende 98,4%.
Ausblick
Trotz des für uns sehr positiven Grundtenors der Befragung, ergaben sich natürlich auch einige wichtige Anregungen für Verbesserungen. Diese Themen gilt es jetzt in Abstimmung mit unseren Beiräten zu diskutieren und geeignete Maßnahmen zu entwickeln. Mitglieder, Kunden und alle, die noch Kunden werden möchten, können sich also freuen. Wir wollen weiter an Verbesserungen unserer Leistungen arbeiten, um Ihre Erwartungen immer besser erfüllen zu können.
"DANKE" möchten wir zudem allen Beteiligten sagen, die - in welcher Form auch immer - zum Gelingen dieser Umfrage beigetragen haben.