Nirgends erfährt man so viele tolle Geschichten über die Vergangenheit der Raiffeisenbank Neustadt (und ihrer Vorgängerinstitute) wie auf der Mitgliederehrung. Daher freuen sich nicht nur die Jubilare über die Ehrung durch die Raiffeisenbank, die jährlich in einer kleinen Feierstunde bei Kaffee und Kuchen mündet, sondern auch Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender der Bank.
Doch von vorne: Es ist Donnerstagnachmittag, 14:00 Uhr. Im Bürgerhaus in Neustadt ist es ruhig. Noch knapp eine halbe Stunde, dann treffen die ersten Gäste ein. Die Raiffeisenbank Neustadt eG hat zur Mitgliederehrung geladen, denn es gibt Grund zu feiern: 17 x 50 Jahre Treue zur Raiffeisenbank und sogar 1 x 60 Jahre. Diese besonderen Jubiläen würdigt die Raiffeisenbank Neustadt eG gerne, sind es doch die Mitglieder (Anteilseigner) der Bank, die einen großen Teil zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens beigetragen haben.
14:30 Uhr - die ersten Gäste treffen ein und werden von den beiden Vorständen Konrad Breul und Martin Leis sowie vom Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Werner Breithausen empfangen. Die Freude steht den Jubilaren ins Gesicht geschrieben - doch nicht nur den Jubilaren. Auch die Verantwortlichen der Raiffeisenbank freuen sich jedes Jahr wieder auf diese Veranstaltung, sind es doch die persönlichen Geschichten rund um die Mitgliederjubilare, die die Feierstunde zu etwas ganz Besonderem machen. In diesem Jahr ist auch ein ehemaliger Mitarbeiter der Bank dabei: Werner Schützeichel, langjähriger Kassierer in Neustadt und über knapp 25 Jahre "das Gesicht der Kasse", wird für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Nicht fehlen darf dabei natürlich die Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes in Silber, die an seinem Jacket glitzert und die er zum 25-jährigen Dienstjubiläum erhalten hat.
Nach einem Rückblick auf die Jahre 1968 bzw. 1958, den Jahren, in denen die Mitglieder der Bank beigetreten sind, werden die Jubilare einzeln nach vorne gerufen. Sie erhalten jeweils eine Urkunde und Anstecknadel sowie ein kleines Präsent verbunden mit den besten Wünschen der Bank. Anschließend ist bei Kaffee, Kuchen und Häppchen Zeit für ein paar persönliche Gespräche. Der MGV Concordia Oberraden überrascht die Jubilare mit einigen tollen Liedern und so klingt der Nachmittag ganz entspannt aus.